Portfolio

Hier findest du eine Auswahl meiner Arbeit, darunter Artikel und Interviews, Meinungsbeiträge und investigative Recherchen. Weitere Veröffentlichungen sind aktuell auf torial.com aufgelistet.

ARTIKEL UND INTERVIEWS

Interview mit Luisa Neubauer im neuen Nachhaltigkeitsmagazin GREEN
Mit der Modern Money Theory aus der Krise?: „Deutschland hat kein Schuldenproblem, es ist mehr als genug Geld da für Investitionen“
Buchautor Maurice Höfgen meint, der Staat könne Geld praktisch aus dem Nichts schaffen. Im Interview erklärt er, warum Schulden oder Inflation kein Problem seien.
Verwöhnt und benachteiligt?: So steht es wirklich um die Millennials
Die Jungen blicken sorgenvoll in die Zukunft, Ältere halten sie oft für anspruchsvoll. Was stimmt?
Sophie Passmann und Julia Friedrichs im Gespräch: Über Millennials, den Luxus der Identitätspolitik und Deutschlands große Wohlstandslüge
Die eine wurde groß mit Sektempfängen, die andere fürchtete sich, aufzufliegen. Die Autorinnen Passmann und Friedrichs sezieren im Tagesspiegel-Gespräch die neue „Working Class“.
Die meisten Mieter leben in Deutschland: Warum mehr Menschen im EU-Ausland im eigenen Häuschen leben
Der Traum der eigenen vier Wände: In vielen EU-Staaten ist das für die Bürgerinnen und Bürger Realität. Deutschland könnte von ihnen lernen.
Über Geld spricht man doch: Wie Frauen ihr Gehalt besser verhandeln
Noch immer verdienen Männern mehr als Frauen - auch weil sie mehr fordern. Eine Jobberaterin gibt Ratschläge, wie Gehaltsverhandlungen erfolgreich ausgehen.
Stadt, Land, Flucht: Er hatte genug von Berlin - und will jetzt auf dem Land eine Tech-Community aufbauen
In der Hauptstadt wurde es Sebastian Rumberg zu eng, zu laut, zu teuer. In seiner neuen Heimat sieht er in jeder Brache eine Chance – wie früher in Berlin.
Guter Gedanke, geringer langfristiger Nutzen
Konzerne von Adidas bis H&M recyceln Meeresplastik. Kritiker bemängeln, dass die Umweltbilanz dadurch nicht unbedingt besser wird.
Laborproben werden in Berlin per Drohne versandt: „Ein schneller Transport kann über Leben oder Tod entscheiden“
Ob Blutproben oder Coronavirus-Abstriche: Künftig könnten Drohnen das Material vom Krankenhaus ins Labor fliegen. In Berlin ist nun die Testphase gestartet.
„Am meisten lerne ich durch die Geschichten der Anderen“
Mathias Hielscher spricht in seinem Podcast mit Promis über ihr Leben. Nun hat er ein Buch über deren Erfolgsrezepte geschrieben.

MEINUNG

"Ihr habt billig Häuser gekauft und mit Hund und Kindern im Garten gegrillt, ohne an ein Konzept für unsere Zukunft zu denken" - Essay im Tagesspiegel 02/2021

Ökonomische Dominanz der Boomer: Wir Millennials kommen nicht voran und ihr seid schuld!
Junge Menschen spüren immer deutlicher, wie schwierig in Deutschland sozialer Aufstieg ist. Doch die Boomer-Generation verweigert politische Reformen. Ein Essay.

"Die Babyboomer werden in den nächsten Jahren in Rente gehen. Das Beitragssystem wird damit immer teurer. Das belastet vor allem die heute jungen Menschen. Die sind aber in der Unterzahl und als Wahlvolk weniger stimmgewaltig. Also wird’s am Ende wohl ein „Weiter so“ geben, egal ob mit Laschet oder Söder" - Kolumne im Tagesspiegel 04/2021

Die Rente ist für junge Menschen ein Reinfall
„Sexy und solide zugleich“ soll die Union Markus Söder zufolge sein. Solide wäre es, endlich die Rente zu reformieren. Eine Kolumne.

Erfahrungsbericht nach einem Corona-Ausbruch in einer Neuköllner Bar 07/2020

„Wir fühlten uns sicher“: Es war ein normaler Bar-Abend – jetzt ist unsere Autorin ein Corona-Verdachtsfall
Mindestens 18 Menschen haben sich im Neuköllner „Brauhaus neulich“ mit dem Coronavirus angesteckt, mehr als 70 sind in Quarantäne. Über trügerische Sicherheit, mangelnde Kontrolle und fünf Auskünfte aus fünf Ämtern.

INVESTIGATIV

Datenleck in Software – auch zwei Berliner Teststationen betroffen
Eine Lücke in einer bundesweit genutzten Schnelltest-Software erlaubte Unbefugten Zugriff auf Adressen und Ergebnisse. Allein in Berlin ging es um 6000 Termine.
Grand Theft Europe - Eine Europäische Recherche
Wie Kriminelle den Bürgern Europas jedes Jahr 50 Milliarden Euro Steuergeld stehlen. Eine europaweite Spurensuche von 63 Journalisten aus 30 Ländern.

MAGAZIN

Die 21. Ausgabe von FURIOS habe ich als Chefredakteurin zusammen mit Leonard Rosenauer gestaltet.

FURIOS 21 - Hoppla! Über Zufälle und Unberechenbares
Issuu is a digital publishing platform that makes it simple to publish magazines, catalogs, newspapers, books, and more online. Easily share your publications and get them in front of Issuu’s millions of monthly readers. Title: FURIOS 21 - Hoppla! Über Zufälle und Unberechenbares, Author: FURIOS, Na…

MITARBEIT BUCH

Für das Buch "Gute Karten. Deutschland, wie Sie es noch nie gesehen haben" von Tin Fischer habe ich einzelne Infografiken konzipiert und recherchiert.

Gute Karten
So haben Sie Deutschland garantiert noch nie gesehen!»Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht« – Heines Nachtgedanken von 1844 dürften sicher auch heute noch vielen beim täglichen Blick auf die Nachrichten durch den Kopf gehen. Dabei hat sich in diesem Land viel geä…

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.